logo-heideweg-schule

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

AG-Angebote

 

AG-Angebote am Montag

Tanz-AG

Wir erarbeiten gemeinsam eine Choreografie für einen Tanz, den wir aufführen wollen.

 

Du hast Rhythmusgefühl und bewegst dich gern? Dann bist du bei uns genau richtig. 
 

Bauen mit Lego, Duplo und Playmobil

Hier dürft ihr frei, kreativ oder nach Bauplänen bauen.

Garten-AG

Wir pflegen den Garten am BeO – Haus. Wir lernen, wie man Blumen und Pflanzen aussät und einpflanzt. 

Kreativ-AG

Wir basteln und malen mit unterschiedlichen Techniken und Materialien passend zu den Jahreszeiten.

Fußball-AG

Für jüngere Schülerinnen und Schüler. Hier wird ordentlich Fußball gespielt und mit dem Ball trainiert. 

Schulsanitätsdienst

Hier werdet ihr in Erste-Hilfe ausgebildet und lernt, wie ihr euch bei einem Notfall verhaltet.

 

Eure Aufgabe besteht darin, die Lehrkräfte während der Ersten Hilfe zu unterstützen. Wir treffen uns 2x wöchentlich.

 

Teilnahme ab 14 Jahre und nach Absprache mit dem SSD-Team.

UK-AG

In der UK-AG wird unterstützt kommuniziert. Das heißt wir nutzen/üben mit der App MetaTalk zu sprechen. Wir lesen Bücher, spielen zusammen oder gehen auf den Schulhof und sprechen über all das, was wir tun.

 

 

AG-Angebote am Dienstag

Handpuppen-Orchester

Die Schülerinnen und Schüler stehen hinter einem Vorhang. Jeder hat eine Handpuppe und steht vor einem Durchlass im Vorhang. Nach Musik werden die Puppen durch die Löcher gesteckt und „singen“. Die Schüler/innen müssen nicht sprechen, sollten aber in der Lage sein, nach der Musik die Hand zu bewegen. 

Schulchor

Dies ist eine AG für alle, die gern selbst singen. Wir wollen bekannte und neue Lieder zusammen singen. Wir wollen die Lieder gern auch vortragen. Wenn du Lieblingslieder hast, können wir die zusammen singen.

I-Pad

Wir spielen auf dem I-Pad mit der Anton-App. Die Schüler/innen können auch andere Spiel-Apps ausprobieren.

Mandalas-AG

Mandalas ausmalen, selber zeichnen und dann schön bunt bemalen, Schablonenmalen. Unzählige Möglichkeiten gibt es um um Bilder schön bunt anzumalen und dabei auch noch etwas für die Feinmotorik zu tun.

Traumreise

In der AG „Traumreisen“ steht Entspannung an erster Stelle. In dieser Stunde werden neben verschiedenen Fantasiereisen auch Übungen aus dem Yoga praktiziert. Außerdem werden ruhige Spiele, die die Aufmerksamkeit fördern oder auch das Ausmalen von Mandalas am Ende der Stunde angeboten.

Wir werden Leseprofis

Wir üben ganze Wörter zu lesen.

Schulsanitätsdienst

Hier werdet ihr in Erste-Hilfe ausgebildet und lernt, wie ihr euch bei einem Notfall verhaltet. Eure Aufgabe besteht darin, die Lehrkräfte während der Ersten Hilfe zu unterstützen.

 

Wir treffen uns 2x wöchentlich. Teilnahme ab 14 Jahre und nach Absprache mit dem SSD-Team.

 

 

AG-Angebote am Mittwoch

Gesellschaftsspiele

Hier wird lustig gespielt, gewonnen oder auch verloren. Wir spielen zusammen sowohl traditionelle als auch neue Gesellschaftsspiele.

Fitness-AG

Wir machen Sport. Wir joggen und spielen Mannschaftsspiele. 

Lesen-AG

Wir lesen Bücher (je nach Lesefähigkeit), spielen Lesespiele, bearbeiten Aufgaben zu Lesetexten. 

Courage-AG

Bist Du 15 Jahre oder älter und hast Du Lust, etwas über Mut, Hilfsbereitschaft und Solidarität zu erfahren? In der Courage-AG geht es genau darum! Wir setzen uns mit Themen wie Rassismus in Deutschland, Krieg und Geschichten von mutigen Menschen auseinander und machen spannende Projekte und Präsentationen dazu.

Textiles Werken

Hast du Lust zu filzen, weben, häkeln, sticken oder mit der Hand oder der Nähmaschine zunähen? Dann bist du bei uns genau richtig.

Bob der Baumeister

Eine AG für alle, die gern für die Schule bauen. Wir bauen mit Holz im Werkraum. Wir helfen, wenn etwas in der Schule neu gebaut werden muss. Wir benutzen Werkzeug und kleine Maschinen.

Bauen mit Lego, Duplo und Playmobil

Hier dürft ihr frei, kreativ oder nach Bauplänen bauen.

 

 

Angebote am Donnerstag

Fußball-AG

Für ältere Schülerinnen und Schüler. Bei uns trainierst du das Spiel im Team, verbesserst deine fußballerischen Fähigkeiten und deine Ausdauer. Mit dem Team Heideweg-Schule fahren wir zu Fußballturnieren.

Englisch-Anfänger

Wir lernen anhand von Arbeitsbögen, Spielen und der Anton-App erste englische Wörter und kleine Sätze. Themen sind z.B. „Colours“, „Clothes“, „Pets“ usw.

Bauen mit Lego, Duplo und Playmobil

Hier dürft ihr frei, kreativ oder nach Bauplänen bauen.

Snoezelen und mit allen Sinnen entspannen

Wir wollen beim Snoezelen Entspannung und Ruhe finden. Verschiedene Sinne werden gezielt angesprochen. Wir wollen Massage, Fußsprudelbad, Klangschalen und vieles mehr ausprobieren und wahrnehmen, was uns gut tut und entspannt.

Papier-AG

Wir machen verschiedene Arbeiten mit Papier: schreddern mit dem Aktenvernichter, schneiden mit der Schneidemaschine, Notizblöcke und schöne Briefkarten herstellen, kreatives Gestalten. 

Mädchen-AG

Dies ist eine AG in der du selbst Themen mitbestimmen kannst. Wir sprechen darüber wie finde ich Freunde und wie kann ich eine gute Freundin sein. Unsere Gefühle werden auch ein Thema sein was tue ich bei Wut oder wenn ich traurig bin? Und wir sprechen über unsere Zukunft, welche Wünsche und Vorstellungen habe ich für mein Leben nach der Schule.

Fahrrad-AG

Du kannst schon Fahrrad fahren und möchtest noch sicherer im Straßenverkehr werden, dann kannst du dies mit uns üben und Verkehrsregeln lernen. Teilnahme ab 10 Jahre und nach Absprache mit dem AG-Team.